Objektiv
Kostenlos
Unabhängig
Wir bieten …
Seriöse Anbieter
Hilfreiche Tipps
Webhosting Vergleiche
ein Webhosting Lexikon
Evanzo
Evanzo, der Webhoster, der vor allem eines ist: günstig. Man kann Domains superpreiswert anmelden und eine Einrichtungsgebühr entsteht dabei auch nicht. Dafür erhält man so einige Web-Hosting-Pakete, die mitunter ganz interessant erscheinen. Doch sollte man, wenn man von Evanzo eines Tages zu einem anderen Webhoster wechseln möchte, unbedingt darauf achten, dass die Domain auch wirklich gelöscht ist, ebenso wie der Speicherplatz. Zur Sicherheit kann man ja einige Zeit nach dem Wechsel einfach mal versuchen, ob man über eine Suchmaschine immer noch Zugriff auf seine Seite, bzw. seinen Speicher hat. Falls dies der Fall ist, empfiehlt es sich, mit einem Brief an Evanzo auf das Problem aufmerksam zu machen. Eine abermalige Kontrolle lohnt auf alle Fälle. Sicher ist es aber schon hilfreich, persönliche und wichtige Daten vor dem Wechsel zu löschen.
Doch nun zu den Preisen. Zwei Gruppen tun sich hier erst einmal auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Preis pro Monat ist aber bei beiden Gruppen mehr als erschwinglich. 39 Cent kostet die Basic-Domain und 89 Cent die Profi-Domain. Doch hat die Basic Domain auch nicht viel anzubieten. Weder Web-Speicherplatz noch Subdomains werden zur Verfügung gestellt. Lediglich eine Domain gibt es dafür. Beim Profi-Paket sind es immerhin 100 MB Speicher und 30 Subdomains, die es zusätzlich zur einen Domain gibt. Eine Schippe draufgelegt wird noch durch 50 GB für den Datentransfer. Beim Mailing sind immerhin 30 E-Mail-Postfächer, die man als Profi nutzen darf. Möchte man sich eine Homepage basteln, gibt es noch den Site-Builder für schlappe zwei Euro obendrauf. Den kann man vorher sogar ein wenig austesten, wenn man möchte.
Evanzo hat aber noch ein paar nette Service-Angebote in petto. Zum Beispiel gibt es den Support in E-Mail-Form, aber auch eine umfangreiche FAQ-Datenbank wird einem bei Evanzo feilgeboten. Des Weiteren gibt es ein Softwarepaket zum Download für den Basic- als auch für den Profibereich. Letzterer erhält sogar eigene DNS-Einträge (Namensserver).